• Programm
  • Nachrichten
  • Über uns
  • SRF Shop
  • Blogs
  • Meine Meinung
  • Podcasts
  • Spiele
  • Themen
  • A
  • A
  • A
  • Radio ein
  • Empfang
  • Hilfe
  • Kontakt
  • Home
  • Dossiers zu «Pop-Rock-Musik»
    • Dossier: 20 Jahre Mundart-Rap
    • 50 Jahre Beatles
    • R.I.P. Steve Lee
    • DRS 3 Pop-Geschichten
    • Zum 40. Todestag von Jimi Hendrix
    • Alle Dossiers
  • Programme
    • SR DRS
    • DRS 1
    • DRS 2
    • DRS 3
    • DRS 4 News
    • DRS Musikwelle
    • DRS Virus
    • Radio Swiss Classic
    • Radio Swiss Jazz
    • Radio Swiss Pop

Sie befinden sich auf einer archivierten Webseite von Schweizer Radio DRS.
Den aktuellen Webauftritt von Schweizer Radio und Fernsehen finden Sie auf www.srf.ch

Freitag, 26.3.2010

DRS 3 Best Talent: Orpheline, die luganesische Pop-Perle

Jahrelang ist sie mit Gitarre durch New York getingelt auf der Suche nach einem Gig. Und hat für Superstar Wyclef Jean gesungen. Doch nach einem tragischen Verlust, musste sie in die Schweiz zurückkehren. Zum Glück.

Innovativ und einfach nur schön: Orpheline ist die erste Nominierte für den «DRS 3 Best Talent»-Award, der nächstes Jahr erstmals an den Swiss Music Awards verliehen wird.

Es sei nur eine kurze Zusammenarbeit gewesen, die mit Wyclef Jean. «Ich habe bei ihm vorgesungen, es hat ihm wirklich gefallen.» Dann starb ihr Vater, Orpheline kam zurück in die Schweiz und von Wyclef Jean hat sie nie mehr etwas gehört.

Doch sie wird es auch ohne ihn schaffen. Genau wie ihn, zieht sie wohl jeden in den Bann. Mit uns spricht sie Schweizerdeutsch, als wir sie kennen lernen: «Grüezi. Ich bin Orpheline. Und ich... i'm happy to be here.» Es klingt zuckersüss, wenn sie Schweizerdeutsch spricht.

Pop-Wunderwerk
Genau so süss: Ihre Musik. Leicht, manchmal traurig, doch immer voller Lebensfreude. Und Orpheline selbst ist nicht weniger schön. «Spread My Wings» heisst ihr Debüt-Album und ist ein kleines Pop-Wunderwerk.

Das Album könnte ihren Traum wahr machen. «Ich träume davon, Sängerin zu sein, seit ich ganz klein bin. Weil ich es liebe, wenn ich singe, bin ich in einer ganz anderen Welt. Ich versuche die Menschen, in diese Welt zu ziehen mit meiner Musik.»

Einmal um die Welt und zurück
Und ihre Musik ist zeitgemäss. Und von internationalem Format. In Lugano ist sie aufgewachsen, in Frankreich ging sie zur Schule und in New York sang sie in U-Bahn-Stationen und Clubs.

Heute lebt Orpheline wieder im Tessin. Und dass sie jetzt wieder in der Schweiz lebt, ist das Beste, was uns passieren konnte. (jam)

Beitrag weiterempfehlen Facebook Share / Facebook Like Twitter Google+ Email
  • …auf Facebook kommentieren.
    Facebook
  • …auf Twitter kommentieren.
    Twitter
  • …per E-Mail versenden.
  • …auf Facebook empfehlen.
    Facebook Recommend
  • …auf Google+ kommentieren.
    Google +1

Orpheline kennen lernen

Die erste Single «Shy Boy»

Mehr zum Stichwort:

• DRS 3 Best Talent 2010

Schnellsuche:
DRS 3 Best Talent 2010

Was früher Swiss Top war, ist heute DRS 3 Best Talent. Der neue Förderpreis von DRS 3, mit dem ambitionierte Schweizer Musiktalente gefördert werden. Hier findet ihr die Übersicht über alle Nominierten.

«DRS 3 Best Talent»: Der neue Musikwettbewerb

DRS 3 fördert ambitionierte Musiktalente der Schweizer Musikszene. Anlässlich der Swiss Music Awards 2011 wird erstmals der Förderpreis «DRS 3 Best Talent» verliehen und löst damit den bisherigen Preis – «Swiss Top» – ab.

• AGB
  • Datenschutz
  • Webmaster
  • Impressum
Schweizer Radio und Fernsehen
  • SRF
  • RTS
  • RSI
  • RTR
  • swissinfo
  • 3SAT
SRF Schweizer Radio und Fernsehen, Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft