DRS 3 Best Talent: Orpheline, die luganesische Pop-Perle
Innovativ und einfach nur schön: Orpheline ist die erste Nominierte für den «DRS 3 Best Talent»-Award, der nächstes Jahr erstmals an den Swiss Music Awards verliehen wird.
Es sei nur eine kurze Zusammenarbeit gewesen, die mit Wyclef Jean. «Ich habe bei ihm vorgesungen, es hat ihm wirklich gefallen.» Dann starb ihr Vater, Orpheline kam zurück in die Schweiz und von Wyclef Jean hat sie nie mehr etwas gehört.
Doch sie wird es auch ohne ihn schaffen. Genau wie ihn, zieht sie wohl jeden in den Bann. Mit uns spricht sie Schweizerdeutsch, als wir sie kennen lernen: «Grüezi. Ich bin Orpheline. Und ich... i'm happy to be here.» Es klingt zuckersüss, wenn sie Schweizerdeutsch spricht.
Pop-Wunderwerk
Genau so süss: Ihre Musik. Leicht, manchmal traurig, doch immer voller Lebensfreude. Und Orpheline selbst ist nicht weniger schön. «Spread My Wings» heisst ihr Debüt-Album und ist ein kleines Pop-Wunderwerk.
Das Album könnte ihren Traum wahr machen. «Ich träume davon, Sängerin zu sein, seit ich ganz klein bin. Weil ich es liebe, wenn ich singe, bin ich in einer ganz anderen Welt. Ich versuche die Menschen, in diese Welt zu ziehen mit meiner Musik.»
Einmal um die Welt und zurück
Und ihre Musik ist zeitgemäss. Und von internationalem Format. In Lugano ist sie aufgewachsen, in Frankreich ging sie zur Schule und in New York sang sie in U-Bahn-Stationen und Clubs.
Heute lebt Orpheline wieder im Tessin. Und dass sie jetzt wieder in der Schweiz lebt, ist das Beste, was uns passieren konnte. (jam)
Mehr zum Stichwort: