• Nachrichten
  • Blogs
  • Meine Meinung
  • Podcasts
  • Programm
  • Spiele
  • SRF Shop
  • Themen
  • Über uns
  • A
  • A
  • A
  • Radio ein
  • Empfang
  • Hilfe
  • Kontakt
  • Home
  • Dossiers zu «Kultur»
    • Hörpunkt: Nacht – im Tageslicht
    • Hörpunkt: die Büchermacher
    • Hörpunkt: John Cage - ein Phänomen
    • 69. Filmfestspiele Venedig: weniger ist mehr
    • Locarno totale: Storys vom Filmfestival
    • Alle Dossiers
  • Programme
    • SR DRS
    • DRS 1
    • DRS 2
    • DRS 3
    • DRS 4 News
    • DRS Musikwelle
    • DRS Virus
    • Radio Swiss Classic
    • Radio Swiss Jazz
    • Radio Swiss Pop

Sie befinden sich auf einer archivierten Webseite von Schweizer Radio DRS.
Den aktuellen Webauftritt von Schweizer Radio und Fernsehen finden Sie auf www.srf.ch

• Zum 60. Mal rollt die Berlinale den roten Teppich aus:
  • Hollywood bis Bollywood: Berlinale 2010:

Die Filmjournalistin an der Berlinale

Filmredaktorin Brigitte Häring ist für Schweizer Radio DRS in Berlin und verfolgt, was an der Berlinale gezeigt wird. Wie sich so ein Festivalbesuch aus einer professionellen Perspektive darstellt, erzählt sie im Interview.

Wo wohnen Sie in Berlin?

Brigitte Häring: Wohnen während der Berlinale? Ich habe eine kleine Matte, die ich jeweils hinten im Kinosaal ausrolle nachts… Nein, ich wohne ganz banal in einem funktionalen 3-Sterne-Hotel am Gleisdreieck, in guter Gehdistanz zum Festivalzentrum und zu den Kinos am Potsdamer Platz.

Wen werden Sie zum Interview treffen?

Ich werde ein Gespräch über die Spezialreihe «Kulinarisches Kino» führen. Dabei sind Thomas Struck, Kurator der Reihe und Alf Wagenzink, der die Reihe kulinarisch betreut – denn alle gezeigten Filme werden von einem passenden Menu begleitet, das von einem Sternekoch zubereitet wird.

Dann werde ich versuchen, zwei junge Schweizer Filmemacher, die eine Dokumentation über den verstorbenen Regisseur Daniel Schmid zeigen, vor’s Mikrofon zu bekommen.
Die Zusage für das Interview mit Martin Scorsese, Leonardo DiCaprio und Ben Kingsley steht noch aus. Mein Interesse habe ich angemeldet.

Wen würden Sie gerne zum Interview treffen, haben aber keine Chance?

Gerne hätte ich mit Roman Polanski über seinen Film «Ghost Writer», der im Wettbewerb ist, gesprochen… Ausserdem hätte ich gerne einmal mit Audrey Hepburn gesprochen und anderen wunderbaren Toten aus der Filmwelt.

Wie viele Filme sehen Sie sich pro Tag an?

An einem Tag ohne Interview- und Aufnahmetermine können das schon einmal 4-5 Filme sein. Zwei sind es mindestens.

Schildern Sie eine typischen Tag an der Berlinale.

Den gibt’s eigentlich nicht. Aber immerhin beginnen die Tage alle gleich:
Erst einmal mit einem guten Frühstück im Hotel – damit ich wach bin für die erste Filmvorführung. Die ersten Pressevorführungen der Wettbewerbsfilme beginnen um 8:30 Uhr.

Danach geht’s unterschiedlich weiter: vielleicht mit einen Aufnahme-Termin in einem der provisorischen Radiostudios, die der rbb am Potsdamer Platz in einem der Bürogebäude während der Berlinale für uns externe Radiojournalisten eingerichtet hat. Oder mit einem Gang zu einer der vielen Presseeinrichtungen. Vielleicht steht auch ein Interview an. Und sollten keine Termine sein, gibt’s den ganzen Tag bis spät in die Nacht unzählige Filmvorführungen – da muss ich mich schweren Herzens auf einige wenige beschränken. Erste Priorität hat für mich der Wettbewerb.

Am Abend im Hotel ist der Tag noch nicht ganz fertig, da bastle ich noch Beiträge für verschiedene Sendegefässe, sichere Interviews auf dem Computer, mache mir Notizen zu den gesehenen Filmen etc…

Bleibt noch Zeit, um was anderes zu essen als nur Currywurst?

Es gibt in der Tat einen guten Wurststand direkt am Potsdamer Platz. Ansonsten ist überall in Berlin die Versorgungslage besser als hier… (Und für die beste Currywurst Berlins müsste man einige S-Bahn-Stationen fahren). Essen ist tatsächlich meistens eine Angelegenheit im Stehen und Gehen. Aber manchmal, da nehme ich mir Zeit, mich kurz in ein Lokal zu setzen – mein Lieblingsort in angenehmer Gehdistanz ist ein winziges Restaurant namens «Josef-Roth-Diele», wo man wunderbare Suppen für € 4.50 bekommt – und für ein paar wunderbare Minuten Ruhe vor dem Trubel der Berlinale hat.

Werden Sie auch mal neben dem roten Teppich stehen?

Ich werde sogar AUF dem roten Teppich stehen – denn unsere morgendlichen Pressevorführungen finden im Berlinale-Palast statt, und dafür gehen wir dann ganz verschlafen über diesen berühmten Teppich. Abends aber, wenn da die Galapremieren mit den Stars sind, bin ich entweder in einem anderen Kino oder aber im Hotel am Arbeiten.
Wir Journalisten haben die Gelegenheit, die Stars schon vor ihrem Gang über den roten Teppich, am Nachmittag, an den Pressekonferenzen zu treffen.

Die Berlinale wird 60. Was wünschen Sie ihr für die Zukunft?

Ich wünsche der Berlinale, dass sie nicht verblasst neben den beiden glamouröseren Anlässen in Cannes und Venedig; dass ihr Programm vielleicht in den nächsten Jahren wieder etwas mehr internationale Strahlkraft bekommt mit grossen Zugpferden (wie etwa dieses Jahr mit den Premieren von Martin Scorsese oder Roman Polanski).

Und mir persönlich wünschte ich, die Berlinale wäre wieder im Sommer, wie früher – denn Berlin im Februar ist kalt, zugig und es schneit fast immer während der Berlinale.

(bürg)

Seite weiterempfehlen Facebook Share / Facebook Like Twitter Google+ Email
  • …auf Facebook kommentieren.
    Facebook
  • …auf Twitter kommentieren.
    Twitter
  • …per E-Mail versenden.
  • …auf Facebook empfehlen.
    Facebook Recommend
  • …auf Google+ kommentieren.
    Google +1

Mehr zu den Stichwörtern:

• Berlinale
  • Berlinale 2010

Schnellsuche:
Berlinale Telegramm: Hotelzimmerblues

Dies ist das letzte Telegramm von der Berlinale 2010. Morgen fliege ich zurück nach Basel. Und ich habe von den letzten Tagen nichts zu berichten vom Potsdamer Platz, wo die Berlinale immer noch in vollem Gang ist. Warum? - Weil mich eine lästige Grippe im Hotelzimmer festhält.

Und wenn ich auch leider die letzten Filme der Berlinale verpasse, muss ich dennoch nicht aufs Filme gucken verzichten: Ich habe mir vor ein paar Tagen hier in Berlin günstig einige DVDs gekauft, zum Beispiel «Die sieben Samurai» von Akira Kurosawa und den DDR-Film «Spur der Steine» aus dem Jahr 1966. Nicht neue Filme also, aber sicher wiedersehenswerte!

Und weil ich also die letzten beiden Tage mein Hotelzimmer nicht verlassen habe, gebührt ihm auch die Ehre, Thema dieses letzten Telegramms zu sein. Denn hier ist nicht nur mein vorübergehendes Schlafdomizil, hier ist auch mein ganz winziges Büro und improvisiertes Radiostudio. Studiöli sozusagen.

Was es dazu braucht, sieht man auf dem Bild: einen Laptop mit Internetanschluss, ein Aufnahmegerät mit Mikrofon und ein Telefon. Und so kann man sogar mit Grippe seine Berichte via Telefon ins Schweizer Radio sprechen, wenn die Energie nicht reicht, ins provisorische Festivalstudio einer lokalen Radiostation zu gehen. Wie einfach heute doch alles geworden ist, im Zeitalter der digitalen Datenübertragung. Die Virenübertragung hingegen war leider ganz analog.

Zum Abschied von diese Berlinale winke ich Ihnen mit einem meiner vielen (noch unbenützten...) Taschentücher zu und sage auf Wiederlesen und Wiederhören!

Brigitte Häring

Zum 60. Mal rollte die Berlinale den roten Teppich aus
Hollywood bis Bollywood: Berlinale 2010
Eine kurze Geschichte der Berlinale
  • AGB
  • Datenschutz
  • Webmaster
  • Impressum
Schweizer Radio und Fernsehen
  • SRF
  • RTS
  • RSI
  • RTR
  • swissinfo
  • 3SAT
SRF Schweizer Radio und Fernsehen, Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft